Die Vielfalt von Worship: Ein neues Seminar an der TH Elstal

Was ist eigentlich „Worship“? Ein christlicher Musikstil, mit Liedern von Hillsong, Bethel oder Albert Frey? Lieder im Gottesdienst, die Gott loben, am besten im „Lobpreisteil“? Ein ganzer Gottesdienst, der mit Gebeten, Lesungen, Liedern hinführt zur Begegnung mit Gott? Ein Lebensstil der Anbetung?

In einem Seminar im Wintersemester 2022/23 haben sich zwölf Studierende im „Seminar Worship“ solchen Fragen gestellt, begleitet von Prof. Dr. Oliver Pilnei und Dr. Deborah Storek sowie dem Popkantor Manuel Schienke. Das Seminar wurde im Zusammenhang des neuen Schwerpunktes "Spiritualität und Worship" konzipiert. Dieser ermöglicht Studierenden, schon in der ersten Studienphase persönliche Interessen zu vertiefen.

Am Anfang standen Grundlagen: Wir erarbeiteten, wie in biblischen Zeiten der Kontakt mit Gott gesucht wurde, z.B. im Opfer oder in Lob- und Klagepsalmen. Wir entdeckten, wie die Liturgie einen Weg vom „Herr, erbarme dich“ (Kyrie) über das Bekenntnis (Credo) hin zur Anbetung (Sanctus) führt. Wir tauchten in traditionelle Kirchenlieder ein und erforschten, wie es eigentlich zur modernen Worship-Musik kam. Diese stand im Zentrum des Seminars. Sie prägt freikirchliche Gottesdienste heute stark und hat v.a. für die Theologie und Spiritualität junger Menschen eine enorme Bedeutung. Die große Relevanz des Themas war im Seminar spürbar, wo immer wieder sehr engagierte und persönliche Gespräche entstanden. Wir debattierten etwa über die Frage, wo Lebenskrisen und Trauer heute Raum haben (Wo bleibt die Klage?). Wir stellten Lieblingslieder vor, analysierten einzelne Worship-Songs theologisch und sangen gemeinsam. Schließlich wogen wir Chancen und Engführungen heutiger Worship-Musik ab. Den Abschluss bildete ein Praxiswochenende mit dem baptistischen Popkantor Manuel Schienke: Wie kann man Gottesdienste so planen, dass die Gemeinde ins Singen kommt und ein guter roter Faden entsteht? Was gehört noch alles zur Musik in der Gemeinde, vom Zankapfel bis zum evangelistischen Türöffner? Manuel Schienke teilte lebhaft aus seinen Erfahrungen und steckte mit seiner Begeisterung an, nicht zuletzt im gemeinsamen Lobpreis und in den Bandproben. Gemeinsam bereiteten wir die letzte Campusandacht des Semesters vor. Von Popcorn-Gebeten über fröhliche Worshipsongs bis zum Klage-Kanon: Ein schöner Vorgeschmack auf den vielfältigeren Worship der Zukunft!

Ein Bericht von Dr. Deborah Storek