Dr. Deborah Storek zur Professorin für Altes Testament berufen

In seiner Septembersitzung hat das Präsidium des BEFG Dr. Deborah Storek auf die ausgeschriebene Teilzeitprofessur für Altes Testament berufen. Sie wird die Stelle zum 01. Februar 2024 antreten. Damit wird dann das Fach Altes Testament an der Theologischen Hochschule Elstal wieder mit voll professoral besetzt sein, nachdem Prof. Dr. Dirk Sager seine Lehrtätigkeit im Jahr 2021 auf Teilzeit reduziert hatte. Der Berufung von Dr. Deborah Storek war eine offene Ausschreibung der Professur und ein akademisches Berufungsverfahren der Hochschule vorausgegangen, in dem sie sich letztlich gegen qualifizierte Mitbewerber erfolgreich durchsetzen konnte.

Dr. Deborah Storek hat nach ihrem Studium der Evangelischen Theologie in Elstal, Berlin und Jerusalem ein Promotionsstudium an der Hebräischen Universität in Jerusalem absolviert, das mit einem Promotions-Stipendium des Ernst-Ludwig-Ehrlich-Studienwerks (ELES), dem Begabtenförderungswerk der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland, gefördert wurde. Ihre 2022 erfolgreich abgeschlossene Dissertation war dem Thema „Eine Moabiterin wird Teil des Gottesvolks. Intertextuelle und rechtliche Deutungen der Ehe im Buch Ruth“ gewidmet und wird im nächsten Jahr im Verlag Mohr Siebeck erscheinen.

Die neuberufene Alttestamentlerin bringt auch pastorale Erfahrung mit. Von 2018 bis 2021 war Deborah Storek Pastorin im Anfangsdienst in der Baptistengemeinde Hanau mit dem Schwerpunkt Junge Gemeinde und übernahm in dieser Zeit auch bereits erste Lehraufträge zur Einführung in das Alte Testament und zur alttestamentlichen Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal. Von 2021-2023 war sie dann bereits mit halber Stelle Dozentin für das Fach Altes Testament und Mitglied des Kollegiums der Theologischen Hochschule Elstal, wo sie sich besonders bei der Entwicklung der neuen Angebote Nxtchapter und Standpoint engagierte. 

In einem kurzen Statement zu ihrer Berufung äußerte sich Storek dankbar über die Möglichkeit, nun als Professorin in Elstal lehre zu dürfen: „Ich freue mich darauf, weiterhin meinen Traumjob ausüben zu dürfen: Künftigen Hauptamtlichen die Liebe zum Alten Testament und Werkzeuge guter Bibelauslegung zu vermitteln, gemeinsam mit diesem tollen Kollegium die Hochschule weiterzu entwickeln, und Impulse für unseren Gemeindebund zu geben. Es ist keine einfache Zeit für die Hochschule und unseren Bund, das ist mir sehr bewusst. Aber ich hoffe und bete, dass wir diese Situation nutzen können, um gute Weichen für die Zukunft zu stellen. Daran will ich gerne mitarbeiten.“ 

Prof. Dr. Andrea Klimt, Rektorin der Elstaler Hochschule hat ihre Freude über die Berufung von Dr. Storek mit den Worten zum Ausdruck gebracht: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Hochschule mit Dr. Deborah Storek nun eine junge und engagierte Alttestamentlerin zur Professorin ernennen dürfen, die nicht nur über eine große Methodenvielfalt bei der Auslegung biblischer Texte verfügt, sondern sich auch in besonderer Weise der jüdischen Schriftauslegung gewidmet und im jüdisch-christlichen Dialog engagiert hat. Sie hat bereits in den letzten Jahren bewiesen, dass sie mit ihrer geistlichen Prägung, ihrer wissenschaftlichen Kompetenz und ihrer ausgeprägten Lehrbegabung eine enorme Bereicherung für unsere Hochschule und unsere Bundesgemeinschaft ist.“ 

Ralf Dziewas

Glauben, Denken, Handeln