Akademischer Festakt zur Einführung von Prof. Dr. Joshua T. Searle

Am Dienstag, den 11. Oktober 2023, feierte die Hochschul- und Bundesgemeinschaft die Einführung von Prof. Dr. Joshua T. Searle als neuen Professor für Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie. Bei dem akademischen Festakt überreichte ihm die Rektorin der Hochschule, Prof. Dr. Andrea Klimt, die Ernennungsurkunde und begrüßte Searle offiziell als Professor an der Hochschule. Prof. Dr. Joshua T. Searle tritt somit die Nachfolge des ehemaligen Professors für Missionswissenschaften, Prof. Dr. Michael Kißkalt, an.

Für die Professur an der Theologischen Hochschule Elstal zog Prof. Dr. Joshua T. Searle mit seiner Frau und seinem Sohn von London nach Brandenburg. Der gebürtige Brite studierte an der University of Oxford und dem International Baptist Theological Seminary in Prag, von 2013 bis 2023 war er erst als Tutor in Theology and Public Thought, schließlich als Director of Postgraduate Studies am Spurgeon`s  College in London tätig. Sein Doktoratsstudium schloss er 2012 am Trinity College in Dublin ab, anschließend war er als Missionar in der Ostukraine tätig. Searle ist Mitgründer von Dnipro Hope Mission, einer Missionsgesellschaft, die sich an Menschen in der Ukraine richtet. Seine praktischen Erfahrungen und seine Leidenschaft für die Themengebiete der Mission und Interkulturalität wurden auch in der persönlichen Ansprache von Prof. Searle deutlich: „Das ist mehr als eine akademische Angelegenheit. Mission ist meine Berufung, Mission ist meine Leidenschaft – und als Professor wünsche ich mir, diese Leidenschaft auch an meine Studierenden weiterzugeben.“

An der Hochschule willkommen geheißen wurde Joshua Searle auch vom Generalsekretär des BEFG, Christoph Stiba, der auf die Bedeutsamkeit des missionalen Auftrages für die Gemeinden des Bundes hinwies, als den „Herzschlag der Kirche“. Mit einer Rede des Studierendensprechers Max Kassühlke wurde Searle von den Studierenden begrüßt und Studienleiter Prof. Dr. Carsten Claußen hieß den neuen Professor mit ermutigenden und wertschätzenden Worten im Team des Kollegiums willkommen. „Es ist mir eine große Ehre und ich bin äußerst dankbar für das Vertrauen, das ihr in mich gesetzt habt.“, so Searle in seiner Ansprache. Mit seiner hoffnungsvollen Rede ermutigte er die Anwesenden und gab einen Einblick in das, was ihn persönlich bewegt.

Die Theologische Hochschule Elstal freut sich auf die Zusammenarbeit mit Prof. Searle und wünscht ihm Gottes Segen für seinen Dienst an der Hochschule.

In der neusten Folge unseres Hochschul-Podcasts Glauben – Denken – Handeln wird Prof. Dr. Joshua T. Searle übrigens zu seinem Werdegang und Hintergrund interviewt und gibt einen persönlichen Einblick in sein Leben: Hier geht es zum Podcast

Die Rede von Prof. Dr. Joshua T. Searle kann hier heruntergeladen werden: Antrittsrede Prof. Dr. Joshua T. Searle