Theologische Hochschule Elstal unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Waldenser Fakultät in Rom

Bereits seit einigen Jahren hat die Theologische Hochschule Elstal mit der Theologischen Fakultät der Waldenser in Rom kooperiert. Dies hat die Internationalität der Hochschule gefördert und Studien- und Lehraufenthalte von Elstaler Studierenden und Lehrenden in Rom ermöglicht. In Italien arbeiten die Waldenser, die Methodisten und die Baptisten eng zusammen, die Waldenserfakultät ist gleichzeitig auch die Ausbildungsstätte für die Pastorinnen und Pastoren der Baptisten in Italien. Am 11. Oktober 2023 unterzeichneten Prof. Dr. Andrea Klimt, Rektorin der Theologischen Hochschule und Prof. Dr. Lothar Vogel, Dekan der Waldenser Fakultät nun die offizielle Kooperationsvereinbarung. Studierenden der Theologischen Hochschule Elstal wird mit dieser Kooperation die Möglichkeit eröffnet, ein Semester oder Studienjahr an der Fakultät in Rom zu verbringen. Die erbrachten Studienleistungen werden von der Theologischen Hochschule Elstal angerechnet.

Für die Unterzeichnung des Vertrags war Prof. Dr. Lothar Vogel vor Ort in Elstal. Nach seinem Vortrag beim Studientag zur Semestereröffnung hatten Studierende und Dozierende die Möglichkeit, Informationen zur Waldenser Fakultät, den Studienangeboten und dem Austauschprogramm zu erhalten. Prof. Dr. Lothar Vogel berichtete anschaulich von dem Studium in Rom und es gab Raum für Fragen. Auch eine ehemalige Studentin berichtete von ihrem Auslandssemester in Italien: „Es war eine tolle Gemeinschaft, die Fakultät hat ein wunderschönes Gebäude und ich habe eine ausgezeichnete Betreuung erhalten“. Sie ermutigte andere Interessierte, diese Möglichkeit wahrzunehmen und in Rom neue Erfahrungen zu sammeln. Die Studienprogramme der Waldenser Fakultät sind staatlich anerkannt.

Die Theologische Hochschule Elstal freut sich sehr auf die Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch mit der Waldenser Fakultät.