Eröffnung des Wintersemesters: Semestereröffnungsgottesdienst und Studientag

Mit einem festlichen Abendessen läutete die Hochschulgemeinschaft der Theologischen Hochschule Elstal am 11. Oktober 2023 das Wintersemester ein. Beim Semestereröffnungsgottesdienst am 12. Oktober wurden die neuen Studierenden der Campusgemeinschaft vorgestellt und für ihre Studienzeit gesegnet. Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst referierte Prof. Dr. Lothar Vogel zum Thema „Das Mittelalter anders gesehen: Die Waldenser“.

Prof. Dr. Oliver Pilnei nahm mit seiner Predigt zum Thema „Licht“ auch Bezug auf die Waldenser und ermutigte die Zuhörenden „sich allem mit offener Neugier zu stellen und mit wachen Sinnen durch das Leben zu gehen“. Mit den Versen aus Johannes 1 ging Oliver Pilnei auf die Kraft des ‚Logos‘ und das Verhältnis zwischen Licht und Finsternis ein: „Das Licht leuchtet auch in der Finsternis; wir wollen ihm vertrauen, nachfolgen und in ihm wandeln.“ Dieses Vertrauen und den Mut zur Nachfolge wünschte er der Campusgemeinschaft für das kommende Semester. Im Anschluss an die Andacht stellten sich die neuen Studierenden persönlich vor und wurden unter den Segen Gottes gestellt.

Die Theologische Hochschule Elstal freute sich über den Besuch von Prof. Dr. Lothar Vogel, Dekan und Professor für Geschichte des Christentums an der Facoltá Valdese di Teologia in Rom. In seinem Vortrag über die Waldenser ermöglichte er eine neue Sicht auf das Mittelalter und vermittelte eine geschwisterliche Perspektive zwischen Mittelalter und Protestantismus. Er nahm die Anwesenden mit in die Entstehung und Ausbreitung der Waldenser, einer Religionsgemeinschaft, die sich im 12. Jahrhundert gründete und als Häretiker verfolgt wurde. Vogel führte die Merkmale der Waldenser und die Unterschiede zur katholischen Kirche auf und setzte auch einen Schwerpunkt auf die Rolle der Frauen im Waldensertum. Er zeigte auf, dass Frauen als Predigerinnen agierten und prominente Rollen einnahmen. „Die Geschichte der Waldenser zeigt, dass Rollen wandelbar sind“, so Vogel. Dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussions- und Fragerunde, die dann bei einem gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt werden konnte. Am Nachmittag unterzeichneten Prof. Dr. Lothar Vogel, Dekan der Waldenser Fakultät in Rom und Rektorin Prof. Dr. Andrea Klimt die Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Hochschulen. Studierende und Dozierende hatten Zeit, mit dem Professor über die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, Teile des Elstaler Studiums in Rom zu absolvieren.

Die Theologische Hochschule Elstal ist dankbar für diesen gemeinsamen Start in das Wintersemester 2023/24 und wünscht allen ein gesegnetes neues Studienjahr.