„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ – Gedanken zur Jahreslosung 2024 und zum Auftrag der Gemeinde heute beim Pastoralkonvent an der Theologischen Hochschule Elstal

Auch dieses Jahr lud die Theologische Hochschule Elstal zum adventlichen Pastoralkonvent ein: Gemeinsam mit den Hauptamtlichen aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg feierte die Hochschulgemeinschaft Gottesdienst und stimmte sich mit der Predigt von Prof. Dr. Ralf Dziewas auf die Jahreslosung 2024 ein: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Kor 16,14). Im anschließenden Vortrag referierte Prof. Dr. Joshua Searle über das Thema „Gemeinde in einer postchristlichen Gesellschaft“ und regte die Anwesenden zum Reflektieren und Austausch an.

Mit praktischen Anregungen für die Gemeindearbeit ermutigte der Professor für Missionswissenschaft und Interkulturelle Theologie zu einem neuen Blickwinkel auf die gegenwärtige Situation der Gemeinden in Deutschland. Die „postchristliche“ Gesellschaft bringe neue Herausforderungen mit sich, die innovative Denkanstöße erfordern, so Searle. Der gebürtige Brite erläuterte die Merkmale einer nachchristlichen Gesellschaft und ermutigte die Anwesenden zu einer prophetischen Sicht auf die Zukunft, um kreative Lösungen für die Fragen der Gegenwart zu erlangen: „Wenn wir den Herzschlag Gottes für unsere Stadt wahrnehmen, können wir eine prophetische Sicht für den Ort entwickeln, an den Gott uns berufen hat.“ Mit Reflexions- und Diskussionsfragen lud Joshua Searle zu einem angeregten Austausch an den Tischgruppen ein, welcher beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen noch vertieft werden konnte.

Auch mit der Andacht zur Jahreslosung 2024 wurden die Anwesenden zum Nachsinnen und Reflektieren eingeladen. Prof. Dr. Ralf Dziewas predigte über den Vers aus dem 1. Korintherbrief: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. Dziewas nahm die Gemeinschaft mit in den Kontext des Verses hinein und führte seine Bedeutsamkeit auf. „Es ist diese Agape-Liebe, mit der sich Gott der Welt zugewandt hat – diese annehmende Liebe“. Ralf Dziewas umschrieb diese Liebe als einen Raum, der das ganze Leben der Gemeinde umschließt: Es gehe nicht nur um das „richtige Tun“, sondern um die gesamte Existenz des christlichen Lebens – um die Gestaltung eines Raums, in dem diese Liebe sichtbar und erkennbar werde. Diese Liebe ist ein Geschenk Gottes: Sie kann nicht von Menschen hervorgebracht werden, doch es braucht Menschen, die sich von der Liebe Gottes erfüllen lassen und danach leben.

Mit diesen vielen Anregungen und Ermutigungen startet die Theologische Hochschule Elstal in die letzten Wochen des Jahres und wünscht eine gesegnete und besinnliche Adventszeit.

Die Andacht zur Jahreslosung 2024 von Prof. Dr. Ralf Dziewas stellt die Theologische Hochschule Elstal den Gemeinden auch zum Download zur Verfügung: Predigt zur Jahreslosung 2024