Offene Hochschule: "Die neue Unverbindlichkeit als Herausforderung für die Gemeindearbeit."

Am 23.01.2024 fand wieder die Offene Hochschule statt, ein Format, bei dem die Theologische Hochschule Elstal ihre Türen digital öffnet. Hier lässt sich ein Einblick in die Forschungswelt und spannende theologische Themen der Dozierenden gewinnen. Der Vortrag dieses Abends drehte sich um die großen Veränderungen unserer Gesellschaft, die in den letzten 30 Jahren auch unsere Gemeinden spürbar herausfordern. Prof. Dr. Ralf Dziewas analysiert diese Herausforderungen anhand von vier Themenbereichen: die Rund-um-die-Uhr-Gesellschaft, die Leistungsgesellschaft, die Multioptionsgesellschaft und die neuen Sozialen Medien. Die klassische Gemeindearbeit gerät unter Druck, weil die kollektiven freien Zeiträume am Wochenende und nach der Arbeit kleiner werden und viele Leitungspersonen beruflich überlastet sind. Außerdem steigt das Konfliktpotential mit der wachsenden Wertevielfalt und den neuen Kommunikationsformen der sozialen Medien. Diese Entwicklungen sind herausfordernd, lassen sich aber auch als Chancen nutzen, über neue Formen der Gemeindearbeit nachzudenken, um auf diese Megatrends zu reagieren. Es gilt, Gemeindestrukturen zu schaffen, die den Gemeindemitgliedern - auch mit ihren neuen Verbindlichkeitsformen - entspricht. Das kann eine Entlastung für die ganze Gemeinde und ihre Erwartungshaltungen sein. Gemeinde wird nicht umhinkommen, auch begrenzte Formen der Teilnahme und Mitarbeit zu würdigen. Sie sollte angesichts der modernen Wertevielfalt die gemeinsame Mitte in Christus betonen und verschiedene Werte und Perspektiven als Bereicherung wahrnehmen lernen, sowie der jungen Generation in ihren Kompetenzen als Digital Natives neue Gestaltungsräume eröffnen. Die Gesellschaft verändert sich ständig und die Gemeinde Jesu Christi zeichnet sich dadurch aus, dass sie in ihren Formen wandelbar bleibt und dabei an ihrem Auftrag festhält: Die frohe Botschaft von der Liebe Gottes in Wort und Tat in diese Welt zu bringen. Aufgrund des großen Interesses konnten nicht alle Teilnahmewünsche erfüllt werden. Daher wird es am 22.04.2024 eine zweite Offene Hochschule zum gleichen Thema geben.