Hauprecht Zapff: Ein täuferischer Bibelkommentar von 1597

Mit der Edition der Erklärung des Johannesevangeliums von Hauprecht Zapff wird erstmals ein täuferischer Bibelkommentar des 16. Jahrhunderts einer weiteren Leserschaft zugänglich gemacht. Er ist Teil eines umfangreichen Corpus von täuferischen Bibelauslegungen, das in zahlreichen Handschriften des 16. und 17. Jahrhunderts überliefert ist. Von der historischen Forschung sind die täuferischen Bibelkommentare bisher kaum beachtet worden. ..

Hauprecht Zapff: Johannes der Evangelist über alle Kapitel erklärt. Ein täuferischer Bibelkommentar von 1597, herausgegeben von Martin Rothkegel. McGregor, MB, Canada: Hutterian Brethren Book Centre, 2017. 474 Seiten.
ISBN:
1-927913-57-8

Mit der Edition der Erklärung des Johannesevangeliums von Hauprecht Zapff wird erstmals ein täuferischer Bibelkommentar des 16. Jahrhunderts einer weiteren Leserschaft zugänglich gemacht. Er ist Teil eines umfangreichen Corpus von täuferischen Bibelauslegungen, das in zahlreichen Handschriften des 16. und 17. Jahrhunderts überliefert ist. Von der historischen Forschung sind die täuferischen Bibelkommentare bisher kaum beachtet worden.
Hauprecht Zapff wurde 1545/46 in Sprendlingen bei Bad Kreuznach gebpren und starb 1630 in Sabatisch (Sobotište), Slowakei. Mit seiner Familie, die ursprünglich den "Schweizer Brüdern", einer in Süddeutschland und den Rheinlanden verbreiteten täuferischen "Untergrundkirche",  angehört hatte, gelangte er als Knabe nach Mähren, wo er sich der täuferischen Gemeinschaft der "Hutterischen Brüder" anschloss. Als ein in der Tradition der städtischen Schreibmeisterkunst ausgebildeter professioneller Schreiber leitete Zapff über mehrere Jahrzehnte die Verwaltung der um die 20.000 Mitglieder umfassenden Gemeinschaft und wurde in fortgeschrittenem Alter zum Prediger gewählt. In der Blütezeit der Hutterischen Brüder in Mähren entstanden, ist Zapffs Johanneskommentar ein bedeutendes Zeugnis täuferischen Glaubens und Denkens und vermittelt ein e anscha uliche Vorstellung von der Verkündigung täuferischer Prediger im späten 16. Jahrhundert.
Die Edition gibt den handschriftlich überlieferten frühneuhochdeutschen Text in modernisierter Orthographie wieder. Der Text wird durch eine ausführliche Einleitung, durch Fußnoten mit sprachlichen und sachlichen Erläuterungen und durch Register der Eigennamen und Sachen erschlossen. Ein weiteres Register verweist auf die über 2400 Bibelstellen, auf die in Zapffs Text verwiesen oder angespielt wird.

Glauben, Denken, Handeln