AT-Blockseminar „Das Buch Jesaja“

WS 2023/24

Dr. Stefan Stiegler

Lehrveranstaltung für den Bachelor-Studiengang Ev. Theologie (Stufe II), den Master-Studiengang Ev. Theologie, den Master-Studiengang Diakonie und Sozialtheologie und das Zusatzstudium

(2-stündig; 4 LP)

Relevanz:

Das Buch Jesaja ist eine Sammlung von Prophetenworten aus verschiedenen Jahrhunderten, ähnlich dem Dodekapropheton. Dass später Worte hinzugefügt wurden, beweist nicht nur 1QJesa eindrücklich. Auch Jer 36,32 bestätigt diese Vorgehensweise. Theologisch sollte man das Buch Jesaja allerdings von der Mitte her lesen, genauso wie die Tora, die man auch nur von Jom Kippur (Lev 16) her richtig verstehen kann. Denn: Jes 40-55 gehört zu den Zentraltexten des Ersten Testamentes. Wer diese Kapitel liest, ist von der Wucht des Zuspruchs beinahe erschlagen. Es ist unglaublich, wie viel Evangelium in diesen Texten steckt.

Ziele:

Dieses Evangelium im Alten Testament wollen wir in diesem Seminar entdecken und versuchen, die Gesamtkonstruktion des Buches Jesaja zu verstehen. Dabei liegt ein Schwergewicht auf Jes 40-55 und den für die Christenheit so wichtigen Ebed-JHWH-Texte. Aber auch andere theologische Themen werden eine Rolle spielen. 

Inhalte:

Wir lesen das Buch Jesaja von seiner Mitte her und exegesieren einzelne Textabschnitte genauer und fragen nach ihrer Bedeutung für heute. (z.B. Jes 2, Jes 6, Jes 40, Jes 56, Jes 63/64 und die Ebed-JHWH-Texte)

Arbeitsweise:

Seminar mit studentischen Referaten und vorlesungsähnlichen Einheiten.

Voraussetzungen:

Hebräischkenntnisse sind ausdrücklich erwünscht.

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:

  • Das Buch Jesaja – egal ob Luther oder Basisbibel – einmal ganz durchlesen.
  • Ulrich Berges, Das Buch Jesaja. Komposition und Endgestalt, HBS 16, Herder 1998
  • Ulrich Berges / Willem Beuken, Das Buch Jesaja – eine Einführung. UTB 4647, 2016
  • Ulrich Berges, Jesaja 40 – 48, HThKAT Herder 2008
  • Ulrich Berges, Jesaja 55 – 66, HThKAT Herder 2022
  • Willem A.M. Beuken, Jesaja 1 – 12, HThKAT Herder 2003
Glauben, Denken, Handeln