Prof. Dr. Martin Metzger

1955-2018

Altes Testament

vCard Download

Prof. Dr. Martin Metzger

Geboren am 11. Januar 1928 , Gestorben am 10. Juni 2018

Prof. Dr. Martin Metzger war Pastor des BEFG i.R. und emeritierter Professor für Altes Testament und
Biblische Archäologie an der Universität Kiel. Vor seiner Berufung nach Kiel, wo er bis zu seiner Emeritierung 1993 wirkte, lehrte er von 1953 bis 1974 Altes Testament am Predigerseminar des BEFG in Hamburg, dem Vorläufer der Theologischen Hochschule Elstal. Nach seiner Emeritierung in Kiel 1993 und dem Umzug des Seminars nach Elstal 1997 wurde er in Elstal Lehrbeauftragter für Biblische Archäologie und ließ sich trotz Krankheit und Rollstuhl nicht davon abhalten, einmal im Jahr mit Studierenden eine Exkursion in das Pergamon-Museum nach Berlin sowie Einführungskurse zur Archäologie Palästinas, samt Einführung in die Keilschrift, zu veranstalten. Seit 1959 nahm er außerdem regelmäßig an Ausgrabungen im Vorderen Orient Teil.

Glauben, Denken, Handeln